Existenzgründung &
Start-up

Du hast eine Geschäftsidee und möchtest dich selbstständig machen oder denkst darüber nach, ein Start-up zu gründen? Um herauszufinden, wie wir dich bestmöglich unterstützen können, mach jetzt den Gründer Quick Check

Gründen mit Erfolg

Von der Idee zum erfolgreichen Start-up

Du bist auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, hast eine Idee und spielst mit dem Gedanken dich selbstständig zu machen?
Im gemeinsamen Potentialgespräch sprechen wir über deine Vision & Idee, deinen Businessplan, Fördermöglichkeiten, freie Flächen oder Immobilien.

Ideen mit Durchstarterpotential

Wenn du eine andere Lösung für ein bestehendes Problem gefunden hast, die sich auch skalieren lässt, dann lässt sich deine Idee in einem Start-up realisieren.

Woher du weißt, ob es sich um eine Start-up-fähige Idee handelt:

✔ mein Produkt/Dienstleistung besitzt einen hohen Innovationsgehalt (disruptiver Charakter, denkt Lösungen für Probleme neu)

✔ bisher ist die Idee noch nicht im Markt etabliert

✔ mit einer Anschubfinanzierung bzw. einem Investment wird ein vielfach höherer Return (ROI) erwartet

✔ die Idee birgt Potential für ein schnelles Wachstum

Ein Start-up – 6 Phasen

Ob Start-up oder Existenzgründung: Die Entwicklung des Produkts, Fragen der Finanzierungen, Vertrieb oder Personalgewinnung – zu all diesen Themen kann sich das ein oder andere Fragezeichen im Kopf breit machen. Doch in so gut wie allen Themen gibt es glücklicherweise Unterstützung. Mach jetzt den Quick Check, um herauszufinden, bei welchen Herausforderungen wir dich unterstützen können.

Hinweis:
Diese Anlaufberatungen ersetzen nicht die Leistungen von Unternehmens- & Steuerberatern.

1. Orientierung

In der Orientierungsphase eines Startups werden Ideen, Ideale und Annahmen auf ihre Praktikabilität überprüft. Durch Kreativtechniken, Zielgruppenbefragungen und Schärfung der Geschäftsidee wird ein Minimum Viable Product entwickelt. Die Lean Startup Methode hilft bei der Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells. Feedback aus Zielgruppenbefragungen und Marktfähigkeitstests können die Strategie beeinflussen und die Idee in eine neue Richtung lenken.

2. Planung

In der Seedphase (Planungsphase) liegt der Fokus eines Startups auf der Investorensuche und einem gelungenen Markteintritt. Da zu diesem Zeitpunkt meist keine Umsätze generiert werden, sind Investitionen durch private Geldgeber oder Fördergelder essenziell. Venture Capital Firmen vergeben teilweise Seed Funding von 50.000 bis 2 Millionen Dollar. Diese Seed-Runden sind besonders wichtig, wenn ein großer Investitionsbedarf besteht, da Banken in dieser Phase keine Kredite vergeben werden.

3. Gründung

In der Gründungsphase eines Startups werden weitere wichtige Geschäftsbereiche wie Vertrieb und Marketing aufgebaut, um das fast fertig entwickelte Produkt erfolgreich im Markt zu platzieren. Das Produkt wird zu gesonderten Konditionen angeboten, um die ersten Kund:innen zu gewinnen. Ein Beispiel ist die “Believer-Kampagne” des Startups Capacities, bei der die ersten zahlenden Nutzer:innen exklusiven Zugang zur Software und eine Membership erhielten, um sie langfristig an das Unternehmen zu binden.

4. Aufbau

Die Aufbauphase ist eine kritische Phase für Startups, in der das Unternehmen seine Position auf dem Markt ausbauen möchte. Letzte Entwicklungen an der Unternehmensstruktur und Prozessoptimierung werden durchgeführt, während das Produkt bereits auf dem Markt ist, aber oft nur für Testzwecke. Die nächste Investitionsrunde, die Series A, wird benötigt, um diese Phase zu finanzieren und das Unternehmen weiter aufzubauen. Es ist eine arbeitsreiche Phase, in der die ersten Mitarbeiter:innen oder Praktikant:innen eingestellt werden.

5. Wachstum

In der Wachstumsphase steigen Kundenstamm und Umsätze, das Startup kommt in die Gewinnzone und expandiert. Personalrekrutierung und die Stärkung einer guten Unternehmenskultur sind wichtige Faktoren. Gründer können ihre Position innerhalb der Firma wechseln oder ausscheiden. Das Startup Reverion entwickelte eine Technologie zur Speicherung von erneuerbaren Energien und benötigte mit Markteintritt dreimal so viele Mitarbeiter:innen wie in der Aufbauphase.

6. Reife

In dieser Phase muss das Startup auch darauf achten, dass es nicht von neuen Konkurrent:innen überholt wird. Es kann sein, dass andere Unternehmen ähnliche Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringen und den bisherigen Erfolg des Startups gefährden. Deshalb ist es wichtig, sich ständig weiterzuentwickeln und innovativ zu bleiben.

Ein Beispiel für ein Startup in der Reifephase ist das Unternehmen Wefox. Wefox hat eine Plattform entwickelt, auf der Versicherungsvermittler:innen ihre Angebote an Kund:innen vermitteln können. Das Unternehmen hat inzwischen über 400 Mitarbeiter:innen und ist in mehreren europäischen Ländern tätig. In der Reifephase arbeitet Wefox daran, das Geschäftsmodell zu optimieren und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Kontakt

Sie haben Fragen – wir haben Antworten

Als Wirtschaftsförderung ist es unser Ziel, Unternehmer*innen und im Bereich der Gründung zu unterstützen. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Dennis Budin

Projektleiter

Hat während seines Medien-Studiums Start-Up Projekte initiiert und kennt deshalb das Ökosystem bestens. Ist bereits im Landkreis den Braunschweiger Jakobsweg gewandert.

MOBIL 0173 5285426
MAIL budin@wirtschaftsfoerderung-lkwf.de