Erfolgreiche Unternehmensnachfolge im Landkreis Wolfenbüttel
Klaus Balschus Gartengestaltung e.K. geht an neuen Inhaber Felix Latussek
Wolfenbüttel/Heiningen – Eine gelungene Unternehmensnachfolge ist selten ein Selbstläufer. Umso erfreulicher ist es, wenn sie so reibungslos gelingt wie im Fall der Firma Gartengestaltung Klostergut Heiningen. Das 2005 von Klaus Balschus gegründete Unternehmen mit Sitz auf dem Gutshof Heiningen hat mit Felix Latussek einen neuen Inhaber gefunden. Er übernimmt alle Mitarbeitenden sowie sämtliche Unternehmenswerte in sein neu gegründetes Unternehmen.
„Entscheidend ist, den richtigen Nachfolger zu finden – jemanden, der sowohl Mitarbeitende als auch Kundschaft künftig begeistert“, erklärt Thomas Löhr, Unternehmensnachfolge-Experte der Wirtschaftsförderung im Landkreis Wolfenbüttel GmbH. „Gleichzeitig muss der Übergabeprozess rechtlich und steuerlich sauber gestaltet sein, um späteren Problemen vorzubeugen.“
Neue Impulse durch frischen Blick von außen
Felix Latussek kommt nicht aus dem Unternehmen – und genau das macht seine Geschichte besonders. Der 38-jährige Kfz-Meister war zuletzt als Consultant in der Automobilbranche tätig. Veränderungen in dieser Branche sowie der Wunsch, seine bereits begonnene Nebentätigkeit in der Grünpflege weiterzuentwickeln, machten ihn aufmerksam auf das Inserat zur Unternehmensnachfolge, das von der Wirtschaftsförderung veröffentlicht wurde.
„Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung. Von Anfang an war alles offen, ehrlich und professionell“, sagt Klaus Balschus. Auch Latussek betont die Bedeutung der Begleitung: „Die Wirtschaftsförderung hat uns nicht nur beraten, sondern auch bei der Finanzierung unterstützt – unter anderem durch den direkten Kontakt zur Seeliger Bank.“
Besonders wichtig war ihm der respektvolle Umgang im gesamten Prozess: „Ich danke Herrn Balschus für die konstruktive Zusammenarbeit, dem Team für das Vertrauen und meiner Frau Anna-Lena, dass sie mir stets den Rücken freihält. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser Schritt nicht möglich gewesen.“
Wertvoller Impuls für die regionale Wirtschaft
Mit der gelungenen Übergabe bleibt nicht nur ein etabliertes Unternehmen im Landkreis erhalten – es eröffnet sich auch ein neues Kapitel mit frischen Impulsen für die Region. Das unterstreicht auch der Bürgermeister der Samtgemeinde Oderwald, Marc Lohmann:
„Mit der Unterstützung zur Unternehmungsnachfolge leistet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft einen unverzichtbaren Beitrag für die lokale Wirtschaft. Hierfür kann ich allen Beteiligten – insbesondere Thomas Löhr, Klaus Balschus und Felix Latussek – nur recht herzlich gratulieren und für die Zukunft alles Gute wünschen.
Kontakt
Sie haben Fragen – wir haben Antworten
Als Wirtschaftsförderung ist es unser Ziel, Unternehmer*innen und im Bereich der Gründung zu unterstützen. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Thomas Löhr
Unternehmensnachfolge
Thomas Löhr ist in der Region Braunschweig-Wolfenbüttel geboren und aufgewachsen.
Seit mehr als 15 Jahren berät er Unternehmen zu Themen wie Unternehmensnachfolge, Fördermittel, Digitalisierung und Investition. Hierdurch hat er wertvolle Einblicke und Strategien entwickeln können, um Unternehmen bei der Lösung ihrer besonderen Herausforderung zu unterstützen.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Volleyball eine seiner großen Leidenschaften, die ihm Teamgeist und Durchhaltevermögen vermittelt.
MOBIL 0152 56957348
MAIL loehr@wirtschaftsfoerderung-lkwf.de
