Wer jetzt noch die Digitalisierung in Breite in seinem Unternehmen voranbringen will, muss schnell sein: Bis 30. Juni können KMU’s im Landkreis Wolfenbüttel den einmaligen, nicht rückzahlbaren Zuschuss von bis zu 40% für Investitionen in ihren Hard- und Software-Bereich über das Programm „Digitalbonus“ der NBank beantragen.

Aber was dann? Im Frühjahr 2024 wird es ein neues Förderprogramm geben: Wirtschaftsminister Olaf Lies sagt dazu folgendes: „Wir erleben derzeit eine Stagnation bei der Zahl der Neuanträge. Das zeigt, dass wir hier eine gewisse Sättigung erreicht haben und die Zwischenziele des Digitalbonus erreicht sind. Daher werden wir jetzt ein Programm auflegen, mit dem wir uns auf die Transformation von Geschäftsmodellen und den Einsatz innovativer Technologien fokussieren werden.“

Mit dem neuen Programm soll die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen noch zielgerichteter und spezifischer vorangetrieben werden. Künftig sollen spezielle Innovationsgehalte besonders gefördert werden. Genannt wurden beispielsweise die Transformation von Geschäftsmodellen oder der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sowie wenn für ein Produkt eine völlig neue Einsatzmöglichkeit oder Funktionalität entwickelt wird. Die genauen Kriterien für das neue Förderprogramm sollen Ende des Jahres 2023 vorgestellt werden.

Sie denken, Ihr Vorhaben könnte spannend sein für dieses neue Förderprogramm? Dann treten Sie mit uns in Kontakt, machen Sie jetzt den Fördermittel-Quick Check und buchen im Anschluss einen Gesprächstermin mit uns.

Quelle: Digitalagentur Niedersachsen, Juni 2023